Das Veranstaltungskonzept vom Seriensponsor und Promoter TYPE S ging am Gründautalring voll auf. Rund 2.000 ZuschauerInnen erlebten am Pfingstwochenende großartige DRX Rennen und hatten auch neben der Strecke jede Menge Spaß.
Kein Wölkchen trübte die Stimmmung beim dritten und vierten Lauf der Deutschen Rallycross Meisterschaft DRX, die vom MSC Gründautal auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums des ADAC Hessen-Thüringen veranstaltet wurde. Die über 50 StarterInnen lieferten sich atemberaubende Duelle Tür an Tür auf der schnellen Strecke. Die neue Streckenvariante mit Jokerlap parallel zur TYPE S Kurve sorgte zusätzlich für Spannung, die neben den zahlreichen Fans auch Wolfgang Wagner-Sachs, DMSB Präsident und erster Vorsitzender des ADAC Hessen-Thüringen, und DMSB Sportreferentin Jana Haböck hautnahe erlebten.
Perfekt funktionierte bei sommerlichen Temperaturen das Konzept mit Lounge-Bereich, um zwischendurch die Sonne genießen zu können oder sich mit einem leckeren Cocktail abzukühlen. Für fast genauso viel Action wie die PilotInnen auf der Strecke sorgten die kleinen Fans auf den Hüpfburgen. Richtig heiß wurde es nochmals Samstagabend, als die Band „Rock Diamonds“ mit ihrem Repertoire von „Another Brick in the Wall“ über „Angels“ bis zu „Purple Rain“ allen einheizte. Wie in den letzten Jahren sorgten „Drifter“ in den Pausen für ein Spektakel mit qualmenden Reifen in den Pausen und wurden dabei begleitet von Bastian Sichelschmidt, ehemaliger DMSB Rallycross Meister, der seine Ehrenrunde drehte nachdem er 2023 nicht in der Meisterschaft antreten kann aber wie alle anderen ehemaligen FahrerInnen mit den aktiven PilotInnen vor Ort mitfieberte.
Auch Uwe Häuser, der den Landrat des Main-Kinzig-Kreises Thorsten Stolz vertrat, war begeistert von der perfekt organisierten Veranstaltung und betonte die Wichtigkeit dieses Motorsportevents für die Gesellschaft der Region und darüber hinaus.
Auf der Strecke gab es strahlende Sieger und unbelohnte Helden. Der amtierende Deutsche Rallycross Meister Michael Grünwald im schwarzen Subaru Impreza siegte vor seinem Heimpublikum am Samstag beim dritten Lauf in der DRX1-Klasse, Dietmar Brand revanchierte sich am Sonntag und schnappte sich den Sieg im Audi S3 beim vierten Lauf.
In der DRX2 Klasse war der Niederländer Bart Bel (BMW E30) an diesem Wochenende unschlagbar, am Sonntag kam ihm Tobias Weigel (BMW E36) aber gefährlich nahe.
Bei den DRX4 war kein Kraut gegen die beiden Ford Fiesta des Seeliger-Teams gewachsen. Sven Seeliger dominierte die beiden Renntage und siegte zweimal vor seinem Teamkollegen Zobel. Sven Seeliger war es auch, der die schnellste Einzelrunde absolvierte, die vom Vereinsvorstand Horst Laubach im Namen des ADAC Hessen-Thüringen mit einem Ehrenpreis gewürdigt wurde.
Bei den Seriennahen DRXN1 konnte der bestens aufgelegte Daniel Habicht im BMW 318ti seine Dominanz aus den Vorläufen nicht in Final-Siege umsetzen. Philipp Peine blieb ihm immer auf den Fersen und schlug mit seinem SEAT Ibiza Cupra eiskalt zu und sicherte sich seinen ersten und seinen zweiten Karrieresieg in der „N1“ an diesem Wochenende.
Für ein wahres Spektakel sorgte die kleinere seriennahe Klasse DRXN2. Die FahrerInnen der sehr leistungsähnlichen Boliden bleiben oft eng zusammen, Nuancen entschieden über Sieg oder Niederlage. Am Samstag setzte sich Peter Cordes im Citroen C2 vor Marcel Euteneuer (VW Polo) durch. Am Sonntag siegte Dominik Drange (Citroen Saxo) vor seinem Teamkollegen Marco Höhne (BMW) und Nina Riese (VW Polo), die damit ihr Pech vom Estering eindrucksvoll vergessen machte.
Spannung bis zur Zielline boten am Samstag die FIA Crosscars der Klassen DRXC1 und DRXC. Der bis dahin überlegene Niederländer Nathan Ottink erwischte einen schlechten Start und lag nach der ersten Kurve auf Platz drei. Der 16-jährige ging zwei Kurven vor der Zielflagge aber in Führung und siegte vor Landsmann Sem Peters. Am Sonntag ließ Ottink nichts anbrennen, souveräner Sieg vor Willi Kisser.
Bereits in drei Wochen geht es bei MSC Schlüchtern e.V. im ADAC auf dem Ewald-Pauli-Ring bei Schlüchtern weiter. Auch dort gibt es mit den „Kinzigtalern“ am Samstagabend Live-Musik und weitere Action für die ganze Familie.
Das Team von TYPE S und dem ADAC Hessen-Thüringen freut sich auf zahlreichen Besuch und viel gute Stimmung.
Tickets für ZuschauerInnen gibt es wieder im Vorverkauf über www.rallycrossdeutschand.de
Videos folgen demnächst.
ÜBER DIE DRX
Der Serienpromoter TYPE S, spezialisiert auf hochqualitatives Premium Autozubehör, hat in Zusammenarbeit mit dem ADAC Hessen-Thüringen an vielen Details der populären Rennserie gefeilt. Mit familienfreundlichen Veranstaltungen wird den Zuschauerinnen und Zuschauern in dieser Saison auch wieder ein attraktives Programm geboten.
In dieser Saison beginnt der Renntag mit einem Zeittraining für alle Klassen, in dem die Startpositionen für den ersten Vorlauf ausgefahren werden. In insgesamt drei Vorläufen werden die Qualifikationsplätze für die Finale bestritten. Die schnellsten acht PilotInnen fahren im Finale um den Sieg.
2023 werden bei sechs Veranstaltungen acht Wertungsläufe ausgetragen. Die besten Rallycross-PilotInnen Deutschlands werden am 24. September auf dem Ewald-Pauli-Ring in Schlüchtern auf 4 Leistungsleveln gekürt:
Level 1: Deutsche Rallycross Meisterschaft
Level 2: DMSB Rallycross Meisterschaft
Level 3: DMSB Rallycross Cup
Level 4: DMSB XC Cross Car Pokal
Weitere Infos zum Rahmenprogramm für Groß und Klein, das die Serie tagsüber und auch abends sowohl für Familien als auch Freunde begeistern wird, folgen nach und nach über die webseite www.rallycrossdeutschland.de.
Das gesamte DRX- und TYPE S-Team sowie der ADAC Hessen-Thüringen freuen sich darauf!
Termine 2023
Lauf 1 & 2 | 29. - 30. April 2023
Estering - Buxtehude (D)
Lauf 3 & 4 | 27. - 28. Mai 2023
Gründautalring - Gründau (D)
Lauf 5 | 17. - 18. Juni 2023
Ewald-Pauli-Ring - Schlüchtern (D)
Lauf 6 | 29. - 30. Juli 2023
MJP Racing Arena - Fuglau (A)
Lauf 7 | 19. - 20. August 2023
Eurocircuit - Valkenswaard (NL)
Lauf 8 | 23. - 24. September 2023
Ewald-Pauli-Ring - Schlüchtern (D)
Über TYPE S
TYPE S aus Kalifornien ist eine internationale Firma von Autofans, die seit über 20 Jahren mit hochwertigem Autozubehör die Touren von AutofahrerInnen sicherer und komfortabler macht. Vor drei Jahren ist der US Marktführer in Deutschland und Österreich gestartet. Die Europazentrale befindet sich mit der Horizon Brands Europe GmbH in Eschborn bei Frankfurt am Main. Die Produktpalette reicht vom Neopren Sitzschutz über 360 Grad und 4K Dashcams bis hin zu Starthilfen mit Powerbankfunktion und 8000mAh sowie 14000mAh. Die Produkte von TYPE S sind auf www.typeSauto.de erhältlich.